Das große Brunnenfest am 6./7. August auf dem Barbarossa Platz

by Franz B. Rempe

Stimmung pur: Beim Brunnenfest in Stoppenberg geht auch in diesem Jahr wieder die Post ab.

Heiße Schlagerparty und vor allem
viel Spaß für die ganze Familie

Kinderkarussell, Schminken, Clown, Tanz, Jazz, Shanty und vieles mehr

In Stoppenberg geht nach zwei Jahren Corona-Pause beim traditionellen Brunnenfest der Werbegemeinschaft am 6./7. August endlich wieder richtig die Post ab. Schlagersänger Olaf Henning lädt mit seinem Hit „Cowboy und Indianer“ zum Lasso-Tanz und sorgt mit anderen Künstlern seiner Zunft am Samstagabend für Mallorca-Stimmung vom Feinsten auf dem Barbarossa Platz. Der Nachmittag und der Sonntag stehen ganz im Zeichen toller Unterhaltung für Groß und Klein.

Star-Gast beim Brunnenfest in Stoppenberg: Olaf Henning begeistert überall die Schlager-Fans.

Star-Gast beim Brunnenfest in Stoppenberg: Olaf Henning begeistert überall die Schlager-Fans.

„Jetzt hoffen wir, dass auch alle Stoppenberger wieder zu uns kommen. Denn wir haben ein vielfältiges Programm für die ganze Familie zusammengestellt“, sagt Michael Knabe, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stoppenberg. Der Klassiker unter den Stadtteilfesten startet am Samstag um 16 Uhr mit einem Familien-Nachmittag mit Bauchtanz des Sport- und Gesundheitszentrums Zeche Helene, Kinder-Spaß, Popcorn, Zuckerwatte und – natürlich – bei Kaffee und Kuchen, ehe dann ab 17 Uhr der traditionelle Dämmerschoppen mit der große Schlager-Sause beginnt. Schlag auf Schlag folgen im Non-Stop-Programm die Live-Acts von Olaf Henning und den in der Schlager-Szene beliebten Noel Terhorst, Holger Kraus, Tommy Ton, Sabrina und anderen. Geile Stimmung ist vorprogrammiert.

Schlager-Star Olaf Henning mit seinen Top-Hits
Allein Olaf Henning ist schon ein Garant für tolle Party-Laune. Das hat er erst kürzlich einmal mehr beim Sommerfest des FC Stoppenberg bewiesen. Mit mehr als fünf Millionen verkauften CDs gehört er zu den erfolgreichen Schlagersängern Deutschlands. Bereits im Jahr 2000 siegte er bei der Oktober-Monatswertung mit seinem Song „Das Spiel ist aus“. Aber nicht nur auf der Bühne machte er Karriere, so komponierte er zudem selbst Hits wie Die Manage ist leer, Maddalena (mit Michael Holm), Alarmstufe Rot, Herzdame oder Blinder Passagier, wie auf Wikipedia zu lesen ist. 

Kinderspaß: Papa Clowni erwartet am Familien-Sonntag die Jüngsten.

Star-Gast beim Brunnenfest in Stoppenberg: Olaf Henning begeistert überall die Schlager-Fans.

Orientalischer Bautanz: Die Bauchtanzgruppe vom Sportzentrum Helene

Orientalischer Bautanz: Die Bauchtanzgruppe vom Sportzentrum Helene

Sonntag ist Famiientag

Am Sonntag ab 12 Uhr geht es weiter mit Künstlern, Musikern und Tanzgruppen aus dem Stadtteil und der Region. Familientag ist angesagt. Neben Karussell, Hüpfburg und Kinderschminken wartet Papa-Clowni auf die Jüngsten. Gewinnspiele für jedermann wie das Sparkassen-Glücksrad und die riesengroße Edeka-Memory-Wand sind weitere Highlights des Fests. Am Stand des Stoppenberger Bürgerschützenvereins „Gut Schuss“ kann jeder ganz ungefährlich mit einem Lasergewehr zeigen, dass er das richtige „Zielwasser“ getrunken hat. Der Geschichtskreis „Bürgermeisterei Stoppenberg“ präsentiert seine historischen Erkenntnisse. Die Chaldäische Gemeinde, die seit kurzem ihre Heimat in der St. Nikolaus-Kirche gefunden hat, ist ebenso mit Auftritten vertreten wie die Evangelische Thomasgemeinde.

Fetziger Jazz: Die Hot Dixie Dox mit Doc Stephan Müller (links) sind auch wieder dabei.

Fetziger Jazz: Die Hot Dixie Dox mit Doc Stephan Müller (links) sind auch wieder dabei.

Grußworte vom Oberbürgermeister, fetziger Dixie-Sound und beliebte Shantys
Um 15 Uhr richtet der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, seine Grußworte an die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil. Seine Worte werden eingerahmt von musikalischen Darbietungen des Shanty-Chors die „Knurrhähne“, dem Tanz-Auftritt der Närrischen Elf und
dem fetzigen Jazz der Gruppe Dixie Hot Doxx, in der der Stoppenberger Arzt Stephan Müller mit seinem Waschbrett für den richtigen Rhythmus sorgt.

Wieder mit dabei: Stimmungssänger Josef Hassing
Party-Stimmung gibt es dann noch einmal zum Abschluss des Festes am späteren Nachmittag. Schlagersänger Josef Hassing stieg schon 2018 auf Tische und Bänke vor der Bühne und viele mit ihm. „Wenn ich mit meinen Liedern ein Lachen in die Gesichter der Menschen zaubern kann, dann bin ich glücklich“, getreu diesem Motto freut sich der gebürtige Münsterländer schon wieder auf seinen Auftritt in Stoppenberg.

Tolle Aktivitäten für Groß und Klein
Neben dem Programm auf der Bühne warten auf die Besucher zahlreiche Angebote zum Schauen, Shoppen und Mitmachen. Dazu gehören unter anderen Katis Barfshop, Annegrets Magnetschmuck, Rittmanns Blickfang Ruhrpott und das Smoothie-Bike des neuen Geundheitskiosks. Auch die Freiwillige Feuerwehr Stoppenberg ist mit einem ihrer Löschzüge vertreten und leistet den Sanitätsdienst.

Sonntag Nachmittag zum Ausklang: Josef Hassing drückt wieder auf die Tube.

Sonntag Nachmittag zum Ausklang: Josef Hassing drückt wieder auf die Tube.

Tolle Gewinnchancen für Groß und Klein: an der Riesen-Memory-Wand (Foto) und beim Sparkassen-Glücksrad

Tolle Gewinnchancen für Groß und Klein: an der Riesen-Memory-Wand (Foto) und beim Sparkassen-Glücksrad

Kulinarische Vielfalt
Aber nicht nur das Programm und die Verkaufs- und Infostände haben es in sich. Auch die kulinarischen Angebote können sich sehen lassen. Die Küche zu Hause darf an diesem Wochenende getrost geschlossen bleiben. Süße Leckereien, herzhafte Speisen und erfrischende Getränke warten auf hungrige Mäuler und durstige Kehlen. Vielfalt wird auch hier groß geschrieben: italienische Pizza, griechische Spezialitäten, Bestes vom Grill, feinste Mandeln, Schoko-Bananen, Eis, Kaffee, Kuchen, Waffeln und vieles mehr sowie Cocktails, Bier, Wein und alkoholfreie Getränke werden geboten.

Sponsoren und Bezirksvertretung
Eine große Rolle für die erfolgreiche Ausrichtung der Veranstaltung spielt das Engagement der Geschäftsleute der Werbegemeinschaft. „Ohne die Unterstützung und die finanziellen Beiträge unserer Mitglieder wären die hohen Kosten für Platzmiete, Technik, GEMA-Gebühren und Organisation gar nicht zu stemmen. Unser Dank gilt auch der Bezirksvertretung, die uns in diesem Jahr erneut einen ansehnlichen Betrag zur Verfügung gestellt hat“, so Vorsitzender Knabe.

Halteverbot auf dem Barbarossa-Platz
Wegen des Brunnenfestes besteht an beiden Veranstaltungstagen sowie am Aufbautag, von Freitag, 16 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 22 Uhr, Halteverbot auf dem Barbarossa Platz (Stoppenberger Marktplatz). Die Werbegemeinschaft bittet darum, vorübergehend auf Parkmöglichkeiten im größeren Umkreis auszuweichen.

Fotos: Werbegemeinschaft, Franz Rempe, Jana Schüller, Detlef Vollrath, Edeka

Stimmung pur: Beim Brunnenfest in Stoppenberg geht auch in diesem Jahr wieder die Post ab.

Die Organisatoren freuen sich aufs Fest, v.l.: Dirk Janke, Katrin Overrath, Franz B. Rempe und Michael Knabe

You may also like

Über Uns

Als Werbegemeinschaft vereinen wir Expertise und Ressourcen, um unseren Mitgliedern Vorteile im dynamischen Medienumfeld zu bieten. Wir fokussieren auf Netzwerkbildung, fördern Geschäftswachstum und bieten eine Plattform für Innovation und Zusammenarbeit. Unsere Gemeinschaft stärkt die Sichtbarkeit jedes Mitglieds, unterstützt bei aktuellen Trends und eröffnet neue geschäftliche Möglichkeiten.

@2024 – Werbegemeinschaft Stoppenberg